Gildetanzgruppe

Das 10 jährige Jubiläum des Gemeindehauses und das Wiederaufleben des Gildebieres am 09. September 1989 wurden zum Anlass genommen einheimische Tänze aus alten Zeiten vorzuführen. Hierzu trafen sich 8 Paare zu intensiven Tanzproben. Die Aufführung war ein Erfolg. Hieraus entstand die Gildetanzgruppe Hengeler. Die Gruppe erweiterte sich auf 11 Paare.

Bei Auftritten zu verschiedenen Anlässen, wie z. B. Stadtlohner Herbst, den Folkloretagen, Behinderten- und auch Altennachmittagen, sowie bei den Pfarrfesten wurde dann ebenfalls das Können unter Beweis gestellt.

Bei den einzelnen Auftritten entwickelte sich ebenfalls Freundschaften zu anderen Tanzgruppen aus Ottenstein und unseren Nachbarn aus den Niederlanden in Borculo und Haaksbergen.

Bei gemeinsamen Tanz- und Jubiläumsveranstaltungen der Nachbarvereine haben wir alte Tänze aus deren Heimat gelernt und getanzt. Der Kontakt zu diesen Vereinen besteht noch heute.

Da auch die Zeit an uns nicht spurlos vorbeigegangen ist, sind wir zurzeit mit 19 Personen. Die Auftritte sind durch „das Alter und die Gesundheit“ zurückgegangen.

Außer einigen kleinen Auftritten pflegen wir die Freundschaft und die Geselligkeit mit gemeinsamen Treffen wie z.B.: Backsmann essen zu Nikolaus, Pättkesfahrten und schönen geselligen Abenden.