Bataillonsschießen und Erntedank

Beim diesjährigen Erntedankfest wurden die erfolgreichen Teilnehmer der beiden Bataillonsschießen (Männer & Frauen) geerht. Der Vorsitzende Paul Kahmen und Oberst Michael Schultejann übergaben die Pokale an die jeweiligen Gewinner und Gewinnerinnen.

Fotos Schützenfest 2019

Impressionen Vogelschmücken 2018

Königsversammlung 2019

Jürgen Robert nach über 20 Jahren als Offizier verabschiedet

Anfang April lud der amtierende König von Hengeler, Berthold Waeteraere zur traditionellen Königsversammlung ein.

Nach mehr als 20 Jahren trat Jürgen Robert auf eigenen Wunsch vom Posten des Majors zurück. Ebenso traten Hendrik Upgang (12 Jahre als Funktionsträger) und Bernd Kahmen (6 Jahre als Funktionsträger) für eine weitere Amtszeit nicht mehr an.

Der Vorsitzende Paul Kahmen bedankte sich bei den ausscheidenden Offizieren für die hervorragende und langjährige Mitarbeit im Schützenverein Hengeler. Bei anschließenden Offizierswahlen wurden folgende Offiziere gewählt: Tambourmajor Hermann Terwitte, Major Christoph Gevers, Hauptmänner Thomas Voßkamp und Andre Levers, Fahnenoffiziere Rene Steggemann, Frank Vortkamp und Michael Theßeling, Feldwebel Magnus Hamann und Adjutanten Marc Schlattmann, Benedikt Hornhues, Fabian Reimering und Jens Garthaus. Des Weiteren wurde Paul Kahmen als Vogelbauer wiedergewählt. Mit großer Vorfreude blickte der Vorsitzende Paul Kahmen auf die nächsten Events des Schützenvereins voraus. Mit der Veranstaltung „Tanz in den Mai – so wie es früher war“ hat der Schützenverein Hengeler Anno 1710 e.V. in Zusammenarbeit mit den Festwirten Jochen Terbeck und Dietmar Schüring wurde ein buntes Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Karten sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Tabak Busche, Josefstr. erhältlich.

Ein weiteres Event wird am 14. September stattfinden. Das Jubiläum 40 Jahre Gemeindehaus Hengeler wird an diesem Tag gebührend gefeiert.

Generalversammlung 2019

(Im Bild von links: Oberst Michael Schultejann, Guido Cirtaut, Fabian Große Frericks, Gernd Gevers, Geschäftsführer Rainer Schemmer, Vorsitzender Paul Kahmen)

Michael Schultejann wiedergewählt

Am Dreikönigstag fand die Generalversammlung des Schützenverein Hengeler Anno 1710 e.V. statt. Oberst Michael Schultejann konnte den amtierenden König Berthold Waeteraere, den amtierenden Kaiser Otger Garthaus und eine große Anzahl Schützen begrüßen. Er bedankte sich im Namen des Vereins bei den Vorstandsmitgliedern, bei den Offizieren und bei allen ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
Zu Beginn gab der Vorsitzende Paul Kahmen einen Rückblick über die Ereignisse und Aktivitäten des letzten Jahres. Darauf folgte der Geschäfts- und Hallenbericht durch den Geschäftsführer Rainer Schemmer.
Turnusgemäß standen folgende Vorstandsämter zur Wahl: Oberst Michael Schultejann wurde für weitere 4 Jahre in seinem Amt bestätigt. Die Bezirksvertreter Stefan Upgang, Christian Menkehorst und Magnus Hamann wurden wiedergewählt. Bezirksvertreter Reinhard Garthaus und Jugendvertreter Fabian Reimering traten auf eigenen Wunsch von ihren Ämtern zurück. Für sie wurden Bernd Gevers und Fabian Große Frericks neu in den Vorstand gewählt.  Zum Kassenprüfer wählte  die Versammlung Guido Cirtaut. Diverse Tagesordnungspunkte wurden diskutiert und zur Abstimmung gebracht. Ein Highlight wird in diesem Jahr das 40jährige Jubiläum der Fertigstellung des Gemeindehauses Hengeler sein, was am 14.09.2019 mit einem umfangreichen Festprogramm gefeiert wird. Schon jetzt starten die Vorbereitungen auf den hengeleraner Karneval. Die Männer starten am 23. Februar traditionell mit dem Kartenspielen. Die Frauen und Senioren sind ab 14.30 Uhr herzlich zum Kaffeetrinken eingeladen. Ab 20.11 Uhr startet der diesjährige Karnevalsball. Weitere Informationen auch im Internet: www.schuetzenverein-henegler.de

Siegerehrung Bataillonsschießen

Im Rahmen des diesjährigen Erntedankfestes wurden die Siegerinnen und Sieger der Bataillonsschießen bekannt gegeben. Die Ehrungen nahmen Oberst Michael Schultejann und der Vorsitzende Paul Kahmen vor.

Allen Gewinnern an dieser Stelle:

Herzlichen Glückwunsch

Bataillonsschießen 2018

Sowohl das Bataillonsschießen der Frauen, als auch das Bataillonsschießen der Männer war gut besucht und ein voller Erfolg. Bei beiden gab es spannende Wettbewerbe um die jeweiligen Pokale. Die Ehrungen werden am diesjährigen Erntedankfest vorgenommen.

Hier schon mal einige Impressionen.

Überraschungstag Hengeler Jugend

Jubiläum 300 Jahre Schützenverein St. Hubertus Almsick Anno 1718 e.V.

Michael Terbrack und Petra Nuechter neues Kaiserpaar - Christian Schulz und Lisa Böing neues Königspaar

Der Schützenverein Hengeler Anno 1710 e.V. gratuliert dem Schützenverein St. Hubertus Almsick 1718 e.V. zu dem gelungenen Vereinsjubiläum und dem neuen Kaiserpaar Michael Terbrack und Petra Nüchter recht herzlich. Ebenso einen herzlichen Glückwunsch an das neue Königspaar Christian Schulz und Lisa Böing.

Schützenfest 2018

Berthold Waeteraere König von Hengeler

Wir haben ein neues Königspaar. Mit dem 446. Schuß gelang es Berthold Waeteraere den Vogel zu erlegen. Zu seiner Mitregentin erkor er sich Martina Schlattmann.

Frühstück am Schützenfestsamstag

Erstmalig wurde in diesem Jahr für alle Frauen, Kinder, Senioren, Freunde und Bekannte ein gemeinsames Frühstück geboten.
Dieses Angebot fand sehr guten Anklang. An dem von Westmünsterland Events vorbereiteten, reichhaltigen Frühstücksbuffet erfreuten sich viele Gäste.
"Es gab sehr viele positive Rückmeldungen" so der Vorsitzende Paul Kahmen "Wir werden das Frühstück im nächsten Jahr definitiv wieder durchführen.

Ehrungen 2018

Im Rahmen des Schützenfestes wurden wurden verschiedene Ehrungen vorgenommen:

Für besondere Verdienste wurden geehrt: Otger Reimering, Reinhard Garthaus unds Marc Schlattmann

Thronjubiläum: 10 Jahre Theo Upgang und Elisabeth Voßkamp, 20 Jahre Johann Voßkamp und Agnes Schemmer, 25 Jahre Ludger Könning und Ulla Lösing, 40 Jahre Walter Berghaus und Annemie van Almsick

Laura Weßling und Linus Wewers Kinderkönigspaar

Laura Weßling und Linus Wewers sind das neue Kinderkönigspaar 2018.

Mit einem gekonnten Schuß setzte Laura Weßling den entscheidenden Treffer.