Aktuell

Bevorstehende Veranstaltungen

 

Es ist wieder soweit. Im September findet unser Bataillonsschießen  am Schießstand Losbergpark statt. Hier wird unter allen Schützinnen und Schützen der oder die  Treffsicherste ausgeschossen. Die Siegerehrung findet dann bei unserem alljährlichen Familientag statt. Hierzu sind auch unsere Familien und Freunde eingeladen. 

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. 

 

Beginn des Bataillonsschießens der Frauen ist am 14.09.2024 um 15:00 Uhr. Hier wird wie in den Vorjahren Kaffee und Kuchen ausgegeben. Die Anmeldung erfolg über Birgit Oing (0163/2630800) oder Nadine Mensing (0157/57048777). 

 

Das Bataillonsschießen der Männer startet am 28.09.2024 um 18:00 Uhr.

 

Wir möchten über diesen Weg auch alle Sieger des letzten Jahres bitten die Wanderpokale mitzubringen. 

 

Euer Vorstand

Am vergangenen Dienstag konnte unser geschäftsführender Vorstand, bestehend aus Oberst Michael Schultejann, Vorsitzender Jörg Oing und Geschäftsführer Rainer Schemmer die Spende der diesjährigen Schützenfestkollekte an die Hospizleitung Frau Rieke Liesmann des Stadtlohner Hospiz übergeben. Dank eurer Spenden ist diese beachtliche Summe von 700€ zusammen gekommen. Ein tolles Gefühl diesen guten Zweck unterstützen zu dürfen! 

Ein großer Dank gebührt allen die gespendet haben.

Ein spannendes Schützenfestwochenende geht zuende. Nach einem heiß umkämpften Vogelschießen konnte sich Christoph Gevers mit dem 274 Schuss durchsetzen und sich bereits zum zweiten mal den Königstitel sichern. An seiner Seite begleitet ihn in diesem Jahr Königin Christina Vortkamp. 

Unterstützt werden beide durch ihr Throngefolge: Sabine und Stefan Hewing, Christina und Bernd Gevers, Nadine und Christian Mensing, Maria Gevers und Jochen Vortkamp, Christin und Andre Levers, sowie Bettina und Bernd Garthaus. 

Königsversammlung 2024

Am vergangenen Freitag lud König Björn Brockherde zur alljährlichen Königsversammlung ein. Diese wurde erstmalig durch den neuen Vorsitzenden Jörg Oing geleitet. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuwahlen von Magnus Hamann und Rene Steggemann. Beide sind seit der Generalversammlung aktive Vorstandsmitglieder und suchen daher einen Nachfolger für Ihren Posten in den Reihen der Offiziere. Der Posten des Haupt-Feldwebels, welcher im Vorfeld durch Magnus Hamann besetzt war, wird fortan durch Jürgen Busche (Bild Mitte rechts) ausgeführt. 

Ebenso musste ein Nachfolger für den einstigen Fahnenoffizier Rene Steggemann gefunden werden. Hierfür gab es gleich 3 Anwärter. Marius Rietfort (Bild Mitte links) erlang bei der geheimen Wahl die Mehrheit und ist seitdem im Team der Fahnenoffiziere. Wir gratulieren beiden Offizieren ganz herzlich zu ihrer Wahr. 

Tambourmajor Hermann Terwitte, Major Christoph Gevers, sowie die Hauptmänner der ersten und zweiten Kompanie, Thomas Voßkamp und Andre Levers wurden einstimmig wiedergewählt.

Auch unsere zwei weiteren Fahnenoffiziere Michael Theßeling und John Waeteraere stehen uns  nach ihrer Wiederwahl weiterhin zur Verfügung. Ebenso nahmen unsere Königsadjudanten Marc Schlattmann und Nico Wewers, sowie die Oberst-Majorsadjudanten Fabian Reimering und Jens Garthaus die Wiederwahl an. 

Paul Kahmen erklärte sich bereit auch in diesem Jahr den Vogel zu bauen. Auch unsere Schießwarte Ludger Garthaus, Gregor Schulze Icking und Ludger Berghaus wurden in diesem Jahr durch die Königsversammlung einstimmig wiedergewählt. Einem erneuten Vogelschießen steht somit nichts mehr im Wege.

 

Neben den Wahlen hat Vorsitzender Jörg Oing das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Daran anknüpfend wurden die verbleibenden Veranstaltungen, insbesondere das Schützenfest 2024, besprochen und erläutert. 

Zum Abschluss haben sich Jochen Terbeck und Lukas Tendahl mit einer kurzen Ansprache, sowie einem Geschenkkorb bei dem ehemaligen Vorsitzenden Paul Kahmen für die gemeinsamen Jahre bedankt.

Jörg Oing schloss im Nachgang die Königsversammlung 2024. Die Schützenbrüder ließen den Abend anschließend bei einem gemeinsamen Bier ausklingen. 

Karneval in Hengeler

Am vergangenen Samstag hat die Karnevalszeit endlich Hengeler erreicht. Schön, dass wir so viele von euch begrüßen durften. Von Morgens bis in die tiefste Nacht herrschte eine Bombenstimmung ! Unter anderem dank dem Kurz-Gastauftritt von "Mickie Krause" auf unserer Kostümparty.
Wir wünschen euch noch schöne Karnevalstage! 
DeUnDa und bis bald !

Vorsitzendenwechsel in Hengeler

Am vergangenen Samstag fand unsere diesjährige Generalversammlung statt. 

Oberst Michael Schultejann eröffnete pünktlich die Generalversammlung und konnte dabei 75 Schützen begrüßen. Hierunter befand sich unter anderem der amtierende König Björn Brockherde. 

Zuerst bedankt er sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern des Schützenvereins für das vergangene Jahr. Ohne dieses Engagement wäre unser Vereinsleben so wie wir es kennen nicht möglich. Anschließend wurde mit einem Moment der Stille den Verstorbenen des letzten Jahres angedacht. Anschließend begrüßte der Vorsitzende Paul Kahmen die Versammlung und ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Darauf folgten der Geschäfts- und Hallenbericht durch Geschäftsführer Rainer Schemmer. 

Anschließend folgten die turnurgemäßen Wahlen. Vorsitzender Paul Kahmen tritt nach vielen Jahren der Vereinstätigkeit von seinen Posten zurück. Vorstandskollege Jörg Oing erklärte sich bereit die Verantwortung als Vorstandsvorsitzender zukünftig zu übernehmen. Die Ämter von Jörg Oing und Stefan Upgang, welche beide langjährig im Vorstand tätig waren, werden zukünftig durch Rene Steggemann und Magnus Hamann bekleidet. Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder sich weiterhin ehrenamtlich für unseren Verein einsetzen möchten und begrüßen unsere neuen Vorstandsmitglieder ganz herzlich. Weiterhin wurden Archivar Björn Brockherde, Oberst Michael Schultejann, Jugendvertreter Fabian Große Frericks, sowie die Bezirksvertreter Bernd Gevers und Lukas Witte durch die versammelten Schützen wiedergewählt. Unser Kassenwart Guido Cirtaut darf aufgrund seiner vergangenen Amtszeit nicht wiedergewählt werden. Als sein Nachfolger wurde Udo van Almsick gewählt.

Auch auf diesem Wege möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Paul und Stefan für die langjährige und aufopferungsvolle Tätigkeit in unserem Verein bedanken !

Wir freuen uns euch zukünftig wieder in der Reihe der Schützen begrüßen zu dürfen.

Familientag 2023

Am 21.10 fand erneut unser jährlicher Familientag statt. Hier konnten wir uns über eine wahnsinnige Beteiligung freuen. Rund 40 Anmeldungen mehr als im vergangenen Jahr haben uns bewiesen, dass die Hengeleraner unseren Familientag wertschätzen und weiterempfehlen. Ebenfalls wurden in diesem Jahr wieder die Pokale des Bataillonsschießens verliehen. In diesem Jahr konnten sich Anne Schultejann, Eva Maria Robert und Karola Kruthoff einen Platz auf dem Podest sichern. Anne Schultejann erhielt mit phänomenalen 97 von 100 möglichen Ringen den Vorsitzendenpokal der Frauen. 

Bei den Männern gewannen Lenny Cirtaut, Hendrik Garthaus und Dirk Wissing. Für das beste Gesamtergebnis über alle Durchgäng erhielt unser König Björn Brockherde den Vorsitzendenpokal der Männer. 

Vielen Dank für die Beteiligung ! Wir freuen uns schon auf den nächsten Familientag mit euch.

Euer Schützenverein Hengeler

Bald ist wieder Familientag 

Am kommenden Samstag (21.10.2023) findet wieder unser alljährlicher Familientag statt. Ab 15:00 Uhr begrüßen wir unsere Familien zur Kinderbelustigung mit gemeinsamen Kaffee und Kuchen. Ab 19:00 Uhr läuten wir dann das Abendprogramm ein. Die musikalische Unterhaltung wird dabei von DJ Dirk übernommen. Eingeladen sind hierzu auch unsere Freunde und Bekannten. 

Wir freuen uns auf euch ! 

Wir haben einen neuen König ! 

Lange hatten es Königin Christin Schultejann und König Björn Brockherde geplant. In einem atemraubenden Duell gegen seinen Vorstandskollegen Jörg Oing konnte Björn Brockherde nach treffsicheren 137 Schuss den Vogel von der Stange schießen und wurde neuer König von Hengeler ! 

 

Kräftig unterstützt werden die beiden dabei von ihrem Throngefolge: Hanna Raber, Anika Robert, Anne Schultejann, Marie Kahmen, Sarah Föcking, Nele Kemper, Nico Wewers, Jannik Wewers, Lukas Witte, Thomas Gevers, Maik Levers und Fabian Große Frericks.

DeUnDa - Nicht vergessen !

Am 11. Februar ist Karneval in Hengeler.
Um 8.30 Uhr geht es bereits mit dem Kartenspielen der Männer los.
Anschließend, ab 14.30 Uhr beginnt das Kaffeetrinken der Frauen im Gemeindehaus.
20.11 Uhr startet dann unsere alljährliche Karnevalsparty. Dazu sind auch alle Gäste herzlich eingeladen!
Euer Schützenverein Hengeler Anno 1710 

Generalversammlung 2023

Am vergangenen Freitag fand fristgerecht unsere jährliche Generalversammlung statt. Ganz herzlich konnten wir unseren amtierenden König Bernd Garthaus und Kaiser Otger Garthaus begrüßen. Die Beteiligung unserer Schützen hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Auch die Hengeler Jugend war sehr gut vertreten. Dies ist besonders erfreulich, da es in diesem Jahr auch um die Neuwahl eines Jugendvertreters ging. Michel Stielau übernahm diesen Posten in unserem Vorstand. Zudem wurde Stefan Schütte zum diesjährigen Kassenprüfer gewählt. Beiden Danken wir für Ihr Engagement und freuen uns auf das gemeinsame Jahr.

Am vergangenen Samstag fand unser diesjähriger Offizierstag statt. Unsere Offiziere und Vorstandsmitglieder hatten die Möglichkeit die Berkelpromenade und den Umbau der Berkelmühle aus nächster Nähe zu begutachten. Anschließend konnte alle den Abend gemeinsam bei einer kleinen Stärkung im Gemeindehaus ausklingen lassen.

Familientag 2022 !

 
 

Von links: Paul Kahmen (Vorsitzender); Britta Wissing, Heike Hamann und Eva Robert, Björn Brockherde, Michael Schultejann (Oberst)

Am vergangenen Samstag fand in Hengeler unser alljährlicher Familientag statt. Wie auch schon im letzten Jahr haben sich Jung und Alt in unserem Gemeindehaus versammelt um gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen zu finden. Zusätzlich wurden die Sieger/innen des diesjährigen Bataillonsschießens geehrt. Unter den Frauen siegten Britta Wissing, Heike Hamann und Eva Robert. Britta Wissing erlangte hierbei den Vorsitzendenpokal mit betrachtlichen 96 Ringen. Bei den Männern konnten sich Björn Brockherde, Norbert Weddewer und Maik Levers gegen die verbleibenden Schützen durchsetzen. Den Vorsitzendenpokal der Männer sicherte sich Björn Brockherde mit 95 Ringen.

Alles in allem ein durchweg gelungener Tag!

Wir haben einen neuen König !

Nach 238 Schuss und einem sagenhaften Duell gegen seinen Bruder Jens, hat Bernd Garthaus den diesjährigen Vogel "Long-Covid" abgeschossen und ist nun König von Hengeler. Als seine Königin konnte er Hanna Schulze Icking für sich gewinnen.

General- & Königsversammlung 2022

Auf der General- und Königsversammlung in diesem Jahr hatten wir die Chance uns endlich wieder im Gemeindehaus zu versammeln. Paul Kahmen eröffnet die diesjährige Generalversammlun. Hierbei konnte er 86 Schützen, unseren König Aloys Garthaus und amtierenden Kaiser Otger Garthaus begrüßen. Gezeichnet war die diesjährige Versammlung durch die Geschehnisse der vergangenen zwei Jahre. Ganz besonders muss in diesem Zusammenhang auch der Einsatz aller ehrenamtlichen Helfer erwähnt werden. 

Auch auf diesem Wege möchten wir uns auch bei unseren Ehrenamtlichen bedanken. In diesem Jahr haben wir zwei Wechsel im Team der Vorstand & Offiziere zu verzeichenn. Christian Menkehorst und Frank Vortkamp haben nach jahrelanger, gemeinnütziger Arbeit ihr Amt auf eigenen Wunsch weitergegeben. Christian kann auf mehr als 25 Jahre zurückblicken. Dies ist eine beträchtliche Leistung für welche wir sehr dankbar sind. Dennoch freuen wir uns, unsere neuen Teammitglieder begrüßen zu dürfen. Lukas Witte (Mitte rechts im Bild) übernahm hierbei den Vorstandsposten für Bezirk 5 von Christian Menkehorst. Frank Vortkamp übergab sein Amt als Fahnenoffizier an John Waeteraere (Mitte links im Bild). 
Zu unserer großen Freude wurde ebenfalls der Familientag, auf Grundlage des durchweg positiven Feedbacks der Hengeleraner, auch für das Jahr 2022 angekündigt. Alles weitere erfahrt ihr im Laufe des Jahres. 

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und das wiederauflebende Vereinsleben.

~Euer Schützenverein Hengeler

Liebe Familien und Freunde,
die neuen Bestimmungen der Bundesregierung und die weiterhin hohe Inzidenz erlauben es leider nicht unseren Karneval am 19.02 durchzuführen.Diesen wird also nicht stattfinden. Wir hoffen auf eine baldige Normalität. Alle weiteren Termine bleiben weiterhin bestehen.
~Der Schützenverein Hengeler 1710 
Hauptversammlung 2022
 
Liebe Mitglieder,
aufgrund der aktuell steigenden Fallzahlen hat der Vorstand gestern beschlossen die angekündigte Hauptversammlung am 06.01.2022 zu verschieben. Wir hoffen auf eine baldige Entspannung im neuen Jahr und peilen aus diesem Grund das Datum der Königsversammlung als Alternativtermin an. Alle Mitglieder sind herzlich am 01.04 eingeladen. Sofern sich etwas ändern sollte halten wir euch hier auf dem aktuellen Stand.

 

Euer Vorstand

Am vergangenen Samstag konnten wir nach langem Warten zu unserem Familientag einladen. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung durch die stadtlohner Husarenkapelle. Zudem durften wir nachträglich unsere Jubilare für 2020 und 2021 ehren. Auch auf diesem Wege möchten wir Jan Venema, Hermann Keizers, Helmut Meiß, Johann Voßkamp und Heinrich Lukas zu Ihrem Jubiläum gratulieren.

 

Leider verabschieden wir in diesem Jahr auch unser Orgateam der Seniorengemeinschaft. Mit einem riesigen Dankeschön möchten wir uns bei Agnes Walfort, Ludger und Hermine Rolvering für ihr jahrelanges, ehrenamtliches Engagement bedanken.

Wir haben gute Nachrichten. Nach langer Pause können wir am 30.10 zum Familientag einladen. Alle Hengeler Familien sind herzlichst eingeladen.
Bitte beachtet die Anmeldung für den Nachmittag und die gültigen Corona-Auflagen !
Wir freuen uns schon auf euch!
Euer Schützenverein Hengeler Anno 1710

Bataillonsschießen 2021

 

Leider wurden uns mitgeteilt, dass auch für das Jahr 2021 sämtliche Bataillonsschießen abgesagt werden müssen. Somit findet unser traditionelles Wettschießen in diesem Jahr leider nicht statt. 

Wir blicken mit Hoffnung in die Zukunft und hoffen dass ein aktives Vereinsleben bald wieder möglich sein wird. Hinsichtlich der angekündigten Corona-Verordnungen sind wir optimistisch, dass wir uns bald wiedersehen.

 

Euer Vorstand

Kranzniederlegung 2021

 

Heute wäre traditionell mit der Kinderbelustigung und dem Schmücken der Hengeler Halle in unser Schützenfest gestartet. Trotz andauernder Pandemie und Absage für unsere Festlichkeiten haben unser Vorsitzender Paul Kahmen und Oberst Michael Schultejann den heutigen Tag genutzt, um eine Kranzniederlegung durchzuführen.

 

Ganz besonders bedanken wir uns bei Frank Waeteraere, der auch in diesem Jahr wieder unseren Kranz gesponsort hat.

 

Euer Vorstand

Liebe Familien vom Schützenverein Hengeler Anno 1710 e.V.

 

Wer hätte gedacht, dass uns Corona auch im Jahr 2021 fest im Griff hat.

 

Aufgrund der aktuellen Zahlen, öffentlichen und persönlichen Beschränkungen, wird das Hengeler Schützenfest auch in diesem Jahr

vom 13 – 15. Mai 2021 nicht stattfinden.

Dieser Beschluss wurde einvernehmlich mit dem geschäftsführenden und erweiterten Vorstand gefasst.

 

Ein Dank gilt dem amtierenden Königspaar Aloys und Maria mit ihrem Throngefolge. Sie verlängern ihre Amtszeit um ein weiteres Jahr.

 

Ob und wie es mit Veranstaltungen im Herbst und Winter 2021 weiter gehen kann, muss abgewartet werden. Heute kann niemand verlässliche Aussagen treffen, wann der Normalzustand in unserem Land wiederhergestellt sein wird.

Gerade in diesen für uns allen schwierigen Zeiten ist unser Schützenmotto:

 „Miteinander - Füreinander“ und Zusammenhalt zwischen Jung und Alt.

 

 

Freuen wir uns auf das Jahr 2022, wenn Jung und Alt wieder gemeinsam das Schützenfest feiern.

 

Bleiben Sie alle gesund !

 

 

Mit Schützengruß,

 

Paul Kahmen                                                              

 (Vorsitzender)

Liebe Familien,

liebe Freunde,

 

wie ihr es euch bestimmt schon gedacht habt, findet am Wochenende unser jährliche Karnevalsball nicht statt. Sowohl unsere Karnevalsfeier als auch unser Doppelkopfturnier am 20.02 müssen aufgrund der derzeitigen Kontaktbeschränkungen und der andauernden Inzidenz leider abgesagt werden.

Wir melden uns bei euch, sobald es etwas Neues gibt.

 

Euer Schützenverein Hengeler Anno 1710

Liebe Familien, liebe Freunde,

 

 

eigentlich hätten wir uns am 22. Mai am Ehrenmal versammelt, um der Opfer von Krieg, Gewalt und Krankheit sowie unserer verstorbenen Schützen mit einer feierlichen Kranzniederlegung zu gedenken.

 

Wie immer, wäre die Kranzniederlegung ein fester Bestandteil unseres Schützen-festes gewesen, so waren wir es gewohnt, so gehörte es dazu.

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Was uns im vergangenen Jahr noch unvorstellbar schien ist nun leider Realität.

 

Am 31. Dezember 2019 verschickte die Deutsche-Presse-Agentur um 12.50 Uhr die Meldung „Mysteriöse Lungenkrankheit in Zentralchina ausgebrochen“.

 

Mit dieser Meldung erreichte eine Krankheit erstmals unsere Aufmerksamkeit.

 

Am 11. März 2020 wurde die Ausbreitung der Krankheit von der WHO als Pandemie eingestuft und inzwischen entwickelte sich Covid-19 zu einem globalen Ausnahmezustand, einer Pandemie in einer Größenordnung, die kein jetzt lebender Mensch jemals erlebt hat.

 

Nachdem in Deutschland ab Mitte März die Zahl der mit Covid-19 infizierten Menschen sprunghaft anstieg, beschlossen der Bund und die Länder weitgehende Einschränkungen für das öffentliche Leben, was eine große Mehrheit der Bevölkerung akzeptierte.

 

Bedingt durch die gegebenen Umstände und weil für uns die Gesundheit des Einzelnen an oberster Stelle steht, musste unser Schützenfest zum ersten Mal

seit dem 2. Weltkrieg abgesagt werden.

 

In einer Zeit, die von der Covid-19 Pandemie beherrscht wird, halten wir es jedoch für besonders wichtig, unsere Erinnerungskultur zu pflegen und diese nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Daher erinnern und gedenken wir nun auf diesem Weg an die Menschen, die durch vergangene und gegenwärtige Kriege, durch Gewalt, durch Terror, durch Naturkatastrophen oder durch Krankheit ihr Leben verloren haben.

 

Erinnern und gedenken möchten wir besonders auch an unsere Mitglieder,

die im vergangenen Jahr verstorben sind:

 

Maria Rietfort, Gerhard Walfort,Marcel Roters,Hermann Waeteaere,Reinhard Kramer und Otger Reimering

 

Unseren Dank und unsere Verbundenheit wollen wir dadurch zum Ausdruck bringen, dass wir die Leistungen der Verstorbenen würdigen, die ihren Teil dazu beigetragen haben, die Traditionen und die Werte des Schützenvereins Hengeler lebendig zu erhalten.

Dieses Handeln über Generationen hinweg hat es überhaupt möglich gemacht, dass der Schützenverein in Hengeler seit 310 Jahren bestand hat.

 

 

Schauen wir nun noch einmal darauf, warum es in der jetzigen Zeit besonders wichtig ist zu erinnern und wachsam zu sein.

Worin liegt eine besondere Gefahr der momentanen Situation?

 

Die Covid-19 Pandemie trifft jeden von uns in unserem Alltag – sicherlich in unterschiedlichem Ausmaß, aber wir alle erleben persönliche Einschränkungen, welche wir bisher nicht gekannt haben.

 

Bedingt durch die Einschränkungen bröckelte schnell der gesellschaftliche Konsens. Die Stimmen der Skeptiker und der Verschwörungstheoretiker wurden lauter. Hier lauert die Gefahr, dass sich unsere Gesellschaft in der Krise in unterschiedliche Lager spaltet.  Das hilft uns aber nicht weiter, im Gegenteil.

 

Wir brauchen Respekt und Verständnis füreinander.

Wir brauchen Solidarität untereinander.

Wir brauchen keine Verschwörungstheoretiker, keine Populisten, keine religiösen oder politischen Fundamentalisten, keine Rassisten und keine Nationalisten.

 

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass autoritäre Systeme die Krise nutzen um durch Notstandsmaßnahmen ihre Systeme zu festigen und dadurch den Rechtsstaat und Menschenrechte dauerhaft einzuschränken.

Alle Staaten haben die Pflicht, Maßnahmen zum Schutz gegen Covid-19 zu ergreifen, wenn erforderlich auch Maßnahmen, die vorübergehend Menschenrechte einschränken. Aber diese Maßnahmen müssen legitime und nachvollziehbare Zwecke verfolgen, sie müssen verhältnismäßig sein, und vor allem müssen sie vorübergehend sein.

 

Wir müssen in alle Richtungen wachsam bleiben. 

 

Die Covid-19 Pandemie hat uns in kürzester Zeit gezeigt, wie verwundbar wir sind. Hoffentlich zeigt sie uns auch, wie stark wir sind.

 

Hoffentlich versteht die Weltgemeinschaft, wie wichtig es ist, sich nun gegenseitig zu unterstützen. Nationale Alleingänge und Abschottung werden das Problem nicht lösen können denn erst wenn das Virus weltweit eingedämmt ist, sind wir wieder sicher.

 

Für jeden von uns ist diese schwere Zeit eine Prüfung unserer Menschlichkeit.

Einerseits müssen wir gebührend Abstand halten andererseits müssen wir für einander da sein. Denken wir an die Menschen, die diese Krise besonders hart trifft, an kranke, an Menschen die einsam sind, an Menschen die um ihren Arbeitsplatz bangen oder ihn verloren haben.

 

Seit nun 310 Jahren definieren wir Hengeler Schützen uns über die Gemeinschaft und die gemeinsamen Werte:

Glaube  -  Sitte  -  Heimat

 

In Zeiten wie diesen ist es enorm wichtig, diese Werte zu bewahren, das macht die Gemeinschaft stark und belastbar.

Werte wie Frieden, Demokratie, Freiheit, Gleichheit, Solidarität erfordern besonders in Krisenzeiten unser besonnenes, umsichtiges und rücksichtsvolles Handeln.

 

Als Schützengemeinschaft Hengeler wollen wir weiterhin fest zusammenstehen, gemäß unserem Motto „Einigkeit macht stark“.

 

Bleibt gesund, auf dass wir uns bald wiedersehen können !

 

Stadtlohn 15.11.2020

 

 

Michael Schultejann                                     Paul Kahmen

 

  Oberst                                                         Vorsitzender

Kranzniederlegung

 

Liebe Familien aus Hengeler,

trotz aller Bemühungen und Präventionsmaßnahmen ist es uns nicht möglich das Beten am Ehrenmal mit anschließender Kranzniederlegung stattfinden zu lassen. Aufgrund der aktuell geltenden Regelungen ist ein derartiges Treffen untersagt. Wir möchten als Schützenverein mit gutem Beispiel voran gehen und sagen deshalb unsere Veranstaltung in diesem Jahr ab.

Oberste Priorität sollte es sein, die derzeitige Lage in den Griff zu bekommen, um zumindest ein beschwerdefreies und besinnliches Weihnachtsfest, im Kreise unserer Liebsten, feiern zu können.

Bleibt alle gesund, auf dass wir uns bald wiedersehen können!

 

Der Schützenverein Hengeler Anno 1710 e.V.

Leider sind uns die Hände gebunden...
 
Wir hoffen es geht euch weiterhin gut. In unserer Vorstandssitzung am 07.09. haben wir die bevorstehenden Veranstaltungen diskutiert.
Leider sehen wir aufgrund der wieder steigenden Coronazahlen keine Möglichkeit, das Bataillonsschießen der Männer und Frauen am 26.09 und 10.10, sowie das Erntedankfest am 31.10 durchzuführen. Diese müssen wir nun schweren Herzens absagen.
Wir melden uns natürlich sobald es uns möglich ist, mit weiteren Infos bei euch.
 
Es bleibt uns leider keine andere Wahl als die Zukunft abzuwarten und möglichst gesund durch diese Zeit zu kommen.
Wir wünschen euch Gesundheit und drücken die Daumen, dass wir uns bald wiedersehen können.
 
Bis bald!
Schützenverein Hengeler Anno 1710

Liebe Familien, 
liebe  Freunde, 

liebe Gäste, 

 

aufgrund der aktuellen Lage und der nicht abzusehenden Dauer öffentlicher und auch persönlicher Beschränkungen, wird das Hengeler Schützenfest in diesem Jahr, vom 21. bis 23. Mai, nicht stattfinden.

 

Dieser Beschluss wurde einvernehmlich mit dem geschäftsführenden und dem erweiterten Vorstand gefasst.

 

Die Gesundheit steht für uns an aller oberster Stelle. Auch ein Schützenfest, bei dem Risikogruppen ausgeschlossen würden, ist für uns keine Option. Zudem wäre es auch kein Schützenfest, da traditionell, Alt und Jung zusammen feiern. 

 

Ein Dank gilt dem amtierenden Königspaar Aloys und Maria mit ihrem Throngefolge! Sie werden ihre Amtszeit um ein Jahr verlängern müssen. Damit sind sie sicherlich die ersten in der Nachkriegszeit, die auf eine zweijährige Amtszeit zurückblicken werden.

Wir werden in einiger Zeit wieder darauf zu steuern und im kommenden Jahr 2021, Schützenfest feiern können. 

 

Bleibt alle gesund! 

 

Euer Schützenverein Hengeler

Leider müssen wir bei der derzeitigen Situation, rund um den Corona-Virus, weitere Veranstaltungen absagen. Darunter fällt als nächstes unser Tanz-in-den-Mai-Event "So wie es früher war". 

 

Wir hoffen, ihr seid alle weiterhin gesund und freuen uns schon auf die nächste Feier mit euch.

Euer Schützenverein Hengeler

Sicher ist sicher …

Leider hat die derzeitige Situation auch Auswirkungen auf unseren Verein. Das Bundesministerium für Gesundheit empfiehlt verschiedene Präventionsmaßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland einzuschränken. Darunter fällt auch die Vermeidung von Versammlungen.

Zum Schutz aller Mitglieder, aller Familien und unserer Freunde, sehen wir es als einzig richtige Entscheidung an, die Königsversammlung am 27.03 abzusagen.

Wir möchten jedoch nicht die Flinte ins Korn werfen. Alle weiteren Veranstaltungen, das Vogelschmücken der Hengeler Jugend, Tanz in den Mai und natürlich unser Schützenfest, möchten wir noch nicht absagen. Wir werden uns kontinuierlich Abstimmen und euch auf dem Laufenden halten.

Nun heißt es: Wer bald wieder Schützenfest feiern möchte, der muss jetzt zu Hause bleiben. 

Bleibt gesund!
Euer Schützenverein Hengeler

Am gestrigen Samstagabend fand das alljährliche Doppelkopfturnier im Kaminzimmer des Gemeindehauses statt. Nach 3 Runden à 16 Spielen konnte sich Jan Gerd Theßeling gegen seine übrigen 16 Mitspieler durchsetzen und sicherte sich somit unseren Pokal.

Nur knapp dahinter hat sich Maik Hesselbarth den zweiten Platz erspielen können.

 

Auch Kaiser Otger Garthaus wollte es sich nicht nehmen lassen auf dem Siegertreppchen vertreten zu sein. Alle 3 Gewinner erhielten außerdem einen Stadtlohn-Gutschein als Zugabe zu ihrem Sieg.

Der Hengeler-Karneval war ein voller Erfolg. Ganz besonders haben wir uns über die hohe Anzahl an Teilnehmern gefreut. Sowohl das Kartenspielen am Morgen, als auch Kaffee und Kuchen am Nachmittag wurde von unseren Mitgliedern, mit großer Freude und durchweg positivem Feedback, angenommen. Unter den zahlreichen Teilnehmer konnten wir auch unseren amtierenden König Aloys Garthaus, Königin Maria Terwitte und unseren Kaiser Otger Garthaus begrüßen.

 

 

Neben der Unterhaltung am Abend durch Volker Schlegel, wurde auch das beste Kostüm ausgezeichnet. Gewonnen haben Maria und Reinhard Garthaus (Bestes Paar), 

Dirk Voßkamp (Männer) und Andrea Heming (Frauen). 

Wir feiern Karneval

 

Am 15.02.2020 ist es wieder so weit. Auch in diesem Jahr feiern wir wieder Karneval im Gemeindehaus Hengeler. Traditionell starten die Männer um 8:30 Uhr beim Kartenspielen. Gegen 14:30 treffen sich die Frauen zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen.

Als krönenden Abschluss feiern wir, zusammen mit unseren Mitgliedern und Gästen, einen heiteren  Karnevalsball. Startschuss ist pünktlich um 20:11 Uhr.

Pünktlich zu unserer Karnevalsfeier konnten wir auch die derzeitigen Renovierungsarbeiten abschließen. Gegen Ende des letzten Jahres wurde die Damentoilette grundlegend saniert. Anschließend wurden die Fenster in Angriff genommen. Diese haben nach gut 40 Jahren ihren Dienst mehr als erfüllt. Die neuen Fenster tragen nicht nur zu einer ressourcenschonenden Nutzung der Halle bei; sie fügen sich auch gut in den rustikalen Look der Halle ein.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankschön an alle Verantwortlichen, sowie alle freiwilligen Helfer, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Dem diesjährigen Karnevalsball steht nun nichts mehr im Wege.

Generalversammlung 2020

Im Bild von Links: Oberst Michael Schultejann, Geschäftsführer Rainer Schemmer, Gerd Große Frericks, Christian Mensing, Björn Brockherde, Jörg Oing, Norbert Weddewer, Vorsitzender Paul Kahmen

Am Dreikönigstag fand die Generalversammlung des Schützenverein Hengeler Anno 1710 e.V. statt. Oberst Michael Schultejann konnte den amtierenden König Aloys Garthaus, den amtierenden Kaiser Otger Garthaus und eine große Anzahl Schützen begrüßen. Er bedankte sich im Namen des Vereins bei den Vorstandsmitgliedern, bei den Offizieren und bei allen ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
Zu Beginn gab der Vorsitzende Paul Kahmen einen Rückblick über die Ereignisse und Aktivitäten des letzten Jahres mit dem Höhepunkt - 40 Jahre Gemeindehaus Hengeler -. Darauf folgte der Geschäfts- und Hallenbericht durch den Geschäftsführer Rainer Schemmer.
Bei den turnusgemäß durchgeführten Wahlen gab es einige Veränderungen: Zunächst wiedergewählt wurden Geschäftsführer Rainer Schemmer, Bezirksvertreter Dirk Voßkamp und Jugendvertreter Nico Wewers. Da Bezirksvertreter Magnus Hammann im letzten Jahr den Posten des Feldwebels übernommen hatte, wurde für ihn Jörg Oing neu in den Vorstand gewählt. Für die auf eigenen Wunsch ausscheidenden Bezirksvertreter Jürgen Gesing, Frank Robert, Reinhard Levers, sowie Archivar Udo van Almsick wählte die Versammlung Gerd Große Frericks, Norbert Weddewer, Christian Mensing und Björn Brockherde neu in den Vorstand.  Zum Kassenprüfer wählte die Versammlung Ludger Steggemann. Diverse Tagesordnungspunkte wurden diskutiert, unter anderem die 4. Auflage der Veranstaltung „Tanz in den Mai – So wie es früher war“. Schon jetzt starten die Vorbereitungen auf den hengeleraner Karneval. Die Männer starten am 15. Februar traditionell mit dem Kartenspielen. Die verheirateten und unverheirateten Frauen sind ab 14.30 Uhr herzlich zum Kaffeetrinken eingeladen. Ab 20.11 Uhr startet der diesjährige Karnevalsball. 

Bataillonsschießen und Erntedank

Beim diesjährigen Erntedankfest wurden die erfolgreichen Teilnehmer der beiden Bataillonsschießen (Männer & Frauen) geerht. Der Vorsitzende Paul Kahmen und Oberst Michael Schultejann übergaben die Pokale an die jeweiligen Gewinner und Gewinnerinnen.

Fotos Schützenfest 2019

Impressionen Vogelschmücken 2018

Königsversammlung 2019

Jürgen Robert nach über 20 Jahren als Offizier verabschiedet

Anfang April lud der amtierende König von Hengeler, Berthold Waeteraere zur traditionellen Königsversammlung ein.

Nach mehr als 20 Jahren trat Jürgen Robert auf eigenen Wunsch vom Posten des Majors zurück. Ebenso traten Hendrik Upgang (12 Jahre als Funktionsträger) und Bernd Kahmen (6 Jahre als Funktionsträger) für eine weitere Amtszeit nicht mehr an.

Der Vorsitzende Paul Kahmen bedankte sich bei den ausscheidenden Offizieren für die hervorragende und langjährige Mitarbeit im Schützenverein Hengeler. Bei anschließenden Offizierswahlen wurden folgende Offiziere gewählt: Tambourmajor Hermann Terwitte, Major Christoph Gevers, Hauptmänner Thomas Voßkamp und Andre Levers, Fahnenoffiziere Rene Steggemann, Frank Vortkamp und Michael Theßeling, Feldwebel Magnus Hamann und Adjutanten Marc Schlattmann, Benedikt Hornhues, Fabian Reimering und Jens Garthaus. Des Weiteren wurde Paul Kahmen als Vogelbauer wiedergewählt. Mit großer Vorfreude blickte der Vorsitzende Paul Kahmen auf die nächsten Events des Schützenvereins voraus. Mit der Veranstaltung „Tanz in den Mai – so wie es früher war“ hat der Schützenverein Hengeler Anno 1710 e.V. in Zusammenarbeit mit den Festwirten Jochen Terbeck und Dietmar Schüring wurde ein buntes Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Karten sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Tabak Busche, Josefstr. erhältlich.

Ein weiteres Event wird am 14. September stattfinden. Das Jubiläum 40 Jahre Gemeindehaus Hengeler wird an diesem Tag gebührend gefeiert.

Generalversammlung 2019

(Im Bild von links: Oberst Michael Schultejann, Guido Cirtaut, Fabian Große Frericks, Gernd Gevers, Geschäftsführer Rainer Schemmer, Vorsitzender Paul Kahmen)

Michael Schultejann wiedergewählt

 

Am Dreikönigstag fand die Generalversammlung des Schützenverein Hengeler Anno 1710 e.V. statt. Oberst Michael Schultejann konnte den amtierenden König Berthold Waeteraere, den amtierenden Kaiser Otger Garthaus und eine große Anzahl Schützen begrüßen. Er bedankte sich im Namen des Vereins bei den Vorstandsmitgliedern, bei den Offizieren und bei allen ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
Zu Beginn gab der Vorsitzende Paul Kahmen einen Rückblick über die Ereignisse und Aktivitäten des letzten Jahres. Darauf folgte der Geschäfts- und Hallenbericht durch den Geschäftsführer Rainer Schemmer.
Turnusgemäß standen folgende Vorstandsämter zur Wahl: Oberst Michael Schultejann wurde für weitere 4 Jahre in seinem Amt bestätigt. Die Bezirksvertreter Stefan Upgang, Christian Menkehorst und Magnus Hamann wurden wiedergewählt. Bezirksvertreter Reinhard Garthaus und Jugendvertreter Fabian Reimering traten auf eigenen Wunsch von ihren Ämtern zurück. Für sie wurden Bernd Gevers und Fabian Große Frericks neu in den Vorstand gewählt.  Zum Kassenprüfer wählte  die Versammlung Guido Cirtaut. Diverse Tagesordnungspunkte wurden diskutiert und zur Abstimmung gebracht. Ein Highlight wird in diesem Jahr das 40jährige Jubiläum der Fertigstellung des Gemeindehauses Hengeler sein, was am 14.09.2019 mit einem umfangreichen Festprogramm gefeiert wird. Schon jetzt starten die Vorbereitungen auf den hengeleraner Karneval. Die Männer starten am 23. Februar traditionell mit dem Kartenspielen. Die Frauen und Senioren sind ab 14.30 Uhr herzlich zum Kaffeetrinken eingeladen. Ab 20.11 Uhr startet der diesjährige Karnevalsball. Weitere Informationen auch im Internet: www.schuetzenverein-henegler.de

 

Siegerehrung Bataillonsschießen

Im Rahmen des diesjährigen Erntedankfestes wurden die Siegerinnen und Sieger der Bataillonsschießen bekannt gegeben. Die Ehrungen nahmen Oberst Michael Schultejann und der Vorsitzende Paul Kahmen vor.

Allen Gewinnern an dieser Stelle:

Herzlichen Glückwunsch

Bataillonsschießen 2018

Sowohl das Bataillonsschießen der Frauen, als auch das Bataillonsschießen der Männer war gut besucht und ein voller Erfolg. Bei beiden gab es spannende Wettbewerbe um die jeweiligen Pokale. Die Ehrungen werden am diesjährigen Erntedankfest vorgenommen.

Hier schon mal einige Impressionen.

 

Überraschungstag Hengeler Jugend

Jubiläum 300 Jahre Schützenverein St. Hubertus Almsick Anno 1718 e.V.

Michael Terbrack und Petra Nuechter neues Kaiserpaar - Christian Schulz und Lisa Böing neues Königspaar

Der Schützenverein Hengeler Anno 1710 e.V. gratuliert dem Schützenverein St. Hubertus Almsick 1718 e.V. zu dem gelungenen Vereinsjubiläum und dem neuen Kaiserpaar Michael Terbrack und Petra Nüchter recht herzlich. Ebenso einen herzlichen Glückwunsch an das neue Königspaar Christian Schulz und Lisa Böing.

Fotogalerie

Schützenfest 2018

Berthold Waeteraere König von Hengeler

Wir haben ein neues Königspaar. Mit dem 446. Schuß gelang es Berthold Waeteraere den Vogel zu erlegen. Zu seiner Mitregentin erkor er sich Martina Schlattmann.

Frühstück am Schützenfestsamstag

Erstmalig wurde in diesem Jahr für alle Frauen, Kinder, Senioren, Freunde und Bekannte ein gemeinsames Frühstück geboten.
Dieses Angebot fand sehr guten Anklang. An dem von Westmünsterland Events vorbereiteten, reichhaltigen Frühstücksbuffet erfreuten sich viele Gäste. 
"Es gab sehr viele positive Rückmeldungen" so der Vorsitzende Paul Kahmen "Wir werden das Frühstück im nächsten Jahr definitiv wieder durchführen.

Ehrungen 2018

Im Rahmen des Schützenfestes wurden wurden verschiedene Ehrungen vorgenommen:

Für besondere Verdienste wurden geehrt: Otger Reimering, Reinhard Garthaus unds Marc Schlattmann

Thronjubiläum: 10 Jahre Theo Upgang und Elisabeth Voßkamp, 20 Jahre Johann Voßkamp und Agnes Schemmer, 25 Jahre Ludger Könning und Ulla Lösing, 40 Jahre Walter Berghaus und Annemie van Almsick

Laura Weßling und Linus Wewers Kinderkönigspaar

Laura Weßling und Linus Wewers sind das neue Kinderkönigspaar 2018.

Mit einem gekonnten Schuß setzte Laura Weßling den entscheidenden Treffer.